Die Sache mit dem Markennamen
Vera Class
Die Marke Heartwork führt immer wieder zu Gesprächsstoff. Enthält sie doch eine klassische Paradessenz. Übersetzt steht die Marke für solides Herzwerk - ausgesprochen führt sie manchmal zu dem, wofür sie genauso steht. Hard work. Das Vereinen von zwei gegensätzlichen Qualitäten ist spannungsgeladen und eine mehrdeutige Marke ist unumstritten mächtig. So lange sie authentisch gelebt wird. Dies wiederum wird uns immer wieder bestätigt. Ohne das Einlösen dieses Versprechens wäre die Mehrdeutigkeit gefährlich.
Ganz zufällig erfüllt Heartwork auch verschiedene weitere Kriterien, die eine gute Marke erfüllen muss. Sie ist kurz, einprägsam, lässt Spielraum, trifft den Kern, ist positiv, hebt sich von anderen ab... Ich mag mich noch gut an den Start vor 10 Jahren erinnern - eine Zeit, in der die Technokraten noch auf dem Vormarsch waren und ich für den gewählten Markennamen doch hie und da belächelt wurde.
Nun scheint es so, als wäre der Name mit grosser Budgetunterstützung, von langer Hand und strategisch abgesichert entwickelt worden. Weit gefehlt. Der Name fiel mir im 2001 - lange Jahre vor der Gründung von Heartwork - ganz spontan an einem Nachmittag bei einem Spaziergang ein. Wie schon Albert Einstein formulierte: "Die Intuition ist ein göttliches Geschenk, der denkende Verstand ein treuer Diener". Heartwork ist ein intrinsischer Wink - der Rest ist Geschichte.