Es braucht Führungskräfte, die die Perspektive wechseln können.
Vera Class
Bei meinen momentanen Beratungsgesprächen, die ich mit Unternehmen im Zusammenhang mit Homeoffice führe, geht es um verschiedene Aspekte der Kommunikation.
Ich stelle fest, dass in dieser Krisenzeit häufig einseitig über die Situation des Unternehmens und über geplante Massnahmen informiert wird. Das reicht jedoch nicht aus. Gerade jetzt ist Zuhören wesentlich. Und das geht auch «virtuell» 😃.
Es braucht Führungskräfte, die die Perspektive wechseln können. Klare Ansagen sind die eine Seite. Wer Denken, Fühlen und Handeln ansprechen will, der muss sich auch in die jeweilige Situation und die Rolle der Mitarbeitenden versetzen, Fragen stellen und die entsprechenden Anliegen verstehen wollen. Mitarbeitende haben häufig andere und wichtige Blickwinkel, die sie einbringen können. Dieses Potenzial verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit. Mitarbeitende, die sich ernst genommen und verstanden fühlen, sind in der Regel produktiver. Wenn sie sich dann an klaren Zielen orientieren können und einen offenen sowie wertschätzenden Dialog erfahren, werden sie eine spürbar bessere Arbeitsqualität liefern. Das gilt übrigens nicht nur für die Zeit im Homeoffice.