Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right. 

Weinbergstrasse 81
8006 Zürich
Switzerland

+41 44 350 27 33

Heartwork ist eine inhaberinnengeführte Agentur für Marketing, Kommunikation und Schulung. 2007 gegründet steht Heartwork für umsetzungsstarke Ideen – gut geplant und gekonnt vernetzt -
solides Herzwerk eben!

Lösungsorientierung ist gefragt.

Beiträge

In unserem Heartwork Blog berichten wir über...

Lösungsorientierung ist gefragt.

Vera Class

Ich hatte das Glück, bereits in jungen Jahren eine Führungsausbildung nach systemisch-lösungsorientiertem Ansatz zu absolvieren. Immer wieder bin ich begeistert, was mir diese Denk- und Handlungsweise im Berufsalltag bietet. Steve de Shazer und Insoo Kim Berg gelten in Fachkreisen als Wegbereiter des lösungsorientierten Ansatzes. Darin folgen die beiden der Annahme, dass es in vielerlei Hinsicht hilfreicher ist, sich auf Ziele, Wünsche, Ressourcen und Ausnahmen zu konzentrieren und eben nicht das Problem und den Ursprung zu fokussieren. De Shazer hat das mal so beschrieben: Wenn ich in einem Hochhaus bin und es brennt, hilft es relativ wenig, wenn ich frage: «Wie ist der Brand entstanden?» Und relativ viel, wenn ich frage: «Wo ist der Notausgang?».

Lösungsorientierte Fragen können selbstverständlich geübt werden − entspringen jedoch einer konsequent lösungsorientierten Haltung. Es ist äusserst lohnenswert sich eingehend damit zu beschäftigen (an dieser Stelle ein herzlicher Gruss an alle meine Seminarteilnehmenden 😃)!