Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right. 

Weinbergstrasse 81
8006 Zürich
Switzerland

+41 44 350 27 33

Heartwork ist eine inhaberinnengeführte Agentur für Marketing, Kommunikation und Schulung. 2007 gegründet steht Heartwork für umsetzungsstarke Ideen – gut geplant und gekonnt vernetzt -
solides Herzwerk eben!

WOL-Methode für ein solidarisches Miteinander

Beiträge

In unserem Heartwork Blog berichten wir über...

WOL-Methode für ein solidarisches Miteinander

Vera Class

Ein solidarisches Miteinander ist zwar als Begriff aus der Mode gekommen − in Tat und Wahrheit ist es jedoch wichtiger denn je.

Nennen wir es in der Arbeitswelt 4.0 «Working out Loud» (WOL). Eine Methode, die von John Stepper entwickelt wurde und nach welcher ich schon lange arbeite. Besonders stolz bin ich auf die Entwicklung der Fachgruppe wbp − Wir Berufs- und Praxisbildner/innen des Kaufmännischen Verbands, die ich mittels der methodischen Grundidee entsprechend weiterentwickelt habe.

Bei der WOL-Methode sind fünf Kernelemente wesentlich:

  1. Beziehungen pflegen: Man lernt im Austausch mit anderen. Interdisziplinäre Verbindungen und Feedbacks helfen, die eigenen Ergebnisse kontinuierlich zu verbessern.

  2. Grosszügig sein: Anderen Unterstützung anbieten.

  3. Die eigene Arbeit sichtbar machen: Wer sein Wissen teilt, erhöht die Wirkung und erhält Wissen zurück.

  4. Miteinander wachsen: Offenheit, Neugier und sich Einlassen sind unverzichtbar – wir sind alle immer Lernende!

  5. Zielgerichtet zusammenarbeiten. So kann das volle Potenzial des Miteinanders ausgeschöpft werden.

Die Fachgruppe wbp – Wir Berufs- und Praxisbildner/innen hat mittlerweile 460 Mitglieder in der ganzen Deutschschweiz und ich freue mich über jede weitere vertrauensvolle Beziehung, die sich daraus ergibt.

Vom sogenannten «Power of Peer-Support» können nämlich alle profitieren.