Wie steht es um deine Ambiguitätstoleranz?
Vera Class
Es gibt Wörter, die mag ich ganz besonders. Vor allem, wenn ich auch die Bedeutung wesentlich finde. Heute eines für Führungskräfte: Ambiguitätstoleranz. Das ist die Fähigkeit, verschiedene Meinungen und Sichtweisen zu akzeptieren und Widersprüche in Situationen und Handlungen auszuhalten. Es werden wohl Unterschiede und Ungewissheiten wahrgenommen, aber nicht sofort negativ bewertet − d.h. kein «Schwarz-Weiss-Denken».
Führungskräfte, die ambiguitätstolerant sind, fördern unterschiedliche Blickwinkel und lassen neue, auch quere Ideen zu. Sie fördern − gerade bei Unterschieden − eine wertschätzende Diskussionskultur und leben ein konsequent lösungsorientiertes Verhalten vor.
Nachfolgend ein paar Fragen zur Selbstreflexion: Siehst du dich eher in der Entweder-oder- oder in der Sowohl-als-auch-Fraktion? Wie geht es dir mit Auseinandersetzungen − fühlst du dich schnell bedroht oder können diese auch bereichernd sein? Wie berücksichtigst du unterschiedliche Interessen und Meinungen? Kannst du Spannungen aushalten? Welche Denk- und Handlungsmuster erkennst du bei dir?
Gerade in der heutigen komplexen Zeit lohnt es sich, diese Fragen zu beantworten und sich eingehender mit dem Wort zu beschäftigen. Viel Spass